TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

KITCHEN GUERILLAS KAPERN DEN TETENBÜLLER KIRCHSPIELKRUG
Ein vom NDR genehmigter Beitrag von Michael Weineck, Tetenbüll

Na, ganz so schlimm, wie sich der Seitentitel anhört, war es dann doch nicht – und das Guerillacamp wurde kurzerhand auch vom Kirchspielkrug auf den gegenüberliegenden Hofplatz des freundlichen Nachbarn verlegt. Hey, worüber redet ihr da eigentlich?

Ein NDR-Filmteam besuchte im Mai 2018 Tetenbüll und andere Eiderstedter Schauplätze, um im Rahmen einer neuen, sechsteiligen Sendereihe über regionale Kochspezialitäten zu berichten – Arbeitstitel "Pimp my Pannfisch". Und im Tetenbüller Kirchspielkrug gibt es natürlich Dietmar Claußens klassischen, leckeren Mehlbüddel mit Kirschsauce und Kasslerbauch, nach einem Familienrezept, das er von seinen Eltern Thea und Jakob übernommen hat. Das alleine reicht aber noch nicht für eine NDR-Sendefolge. Deshalb rückte die Kitchen Guerilla aus Hamburg mit Gründer Koral Elci und Schauspieler Adam Bousdoukos an. Sie wollten den Mehlbüddel einmal selbst probieren und dann ihre eigene, anders geartete Kreation schaffen und präsentieren. Und das alles zusammen, mit selbstgebauten Kochplätzen, mit regionalen, frischen Produkten, tollen Ideen, gut gewürzt, lecker angerichtet und gereicht, ergibt dann eine sicherlich interessante Folge mit zwei humorigen Alternativköchen.

Die Kitchen Guerilla, eine Idee der deutsch-türkischen Brüder Koral und Onur Elci, sind so etwas wie eine mobile Kocheinheit, die weltweit auch an den verrücktesten Orten kocht. Die traditionellen, regionalen Kochrezepte variieren sie dabei auf ihre eigene Art und Weise unter dem Motto „In food we trust“. Mehr darüber gibt es auf ihrer Webseite. Wer den Deutschgriechen Adam Bousdoukos noch nicht kennt, der sollte sich unbedingt den Film „Soul Kitchen“ von Fatih Akin und mit seinem Filmbruder Moritz Bleibtreu ansehen – „Ein soulig-schwingender, liebevoll dreckiger Gute-Laune-Film“ (schrieb einst die Zeitschrift Brigitte), „Eine komödiantische Achterbahnfahrt voll hinreißender Abwechslungen“ (urteilte die Frankfurter Rundschau), „Durchgeknallt, bunt, wunderbar: Eine Liebeserklärung an das Leben“ (begeisterte sich die Berliner Zeitung).

Und eine Liebeserklärung an gutes Essen war die Mehlbüddel-Präsentation der Kitchen Guerilla allemal. Ihre Kreation hatte mit Dietmar Claußens klassischer Variante kaum noch etwas gemein, das Ergebnis konnte sich allerdings sehen und essen lassen. Zum Probieren, Essen und Vergleichen waren einige Eiderstedter, Einheimische wie Zugereiste, eingeladen – so auch der Autor dieses Beitrags. Zu viel wollen wir hier nicht verraten, aber es wurden u.a. Süßkartoffeln, Honigtomaten und ein ganzes Lamm und ein besonderer Grill (gebaut von Hendrik Brandt aus dem Norderheverkoog – ein Brand(t)herd sozusagen) verwendet. Die neue NDR-Sendereihe wurde ab Spätsommer 2018 ausgestrahlt, ist aber leider nicht mehr in der ARD- / NDR-Mediathek abrufbar. Der Autor hat aber noch eine private DVD in seinem Fundus.

Nachfolgend einige Fotoimpressionen dieses einmaligen Events.
 

 Dietmar Claußens klassischer Mehlbüddel - das Original

 Koral Elci und Adam Bousdoukos

 

 Der Hofplatz des Nachbarn als NDR-Schauplatz

 Das NDR-Team bei den Dreharbeiten

 

 Die Köche beraten sich noch

 Hendriks Brand(t)-Herd


 Koral und Adam beim Lammgrillen

 Das Lamm am Kreuz

 

 Koral tranchiert das fertig gegrillte Lamm

 Dietmar begutachtet den alternativen Mehlbüddel

 

 

 Sieht doch wirklich lecker aus, oder? War's auch!



 

Die Kitchen Guerilla-Mehlbüddel-Variante werden Sie
leider nirgendwo probieren können - schade eigentlich.
Aber Ihnen bleibt immer noch das Original von Dietmar
Claußen, Kirchspielkrug Tetenbüll - und das gibt es hier.