TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

WIR ÜBER UNS

Die Gemeinde Tetenbüll liegt inmitten der grünen Halbinsel und Landschaft Eiderstedt - deshalb von uns das Herzstück Eiderstedts genannt. Mit einer Größe von 3.648 Hektar gehört sie flächenmäßig zu den größten Gemeinden dieser Gegend, ist aber vergleichsweise nur dünn besiedelt. Viel Platz für rd. 600 Einwohner, ca. 200 Zweitwohnungsbesitzer und ihre Besucher.

Zu den Ortsteilen der Gemeinde Tetenbüll gehören das namensgebende Dorf Tetenbüll sowie Kaltenhörn, Sieversfleth, Warmhörn und Wasserkoog. Die Gemeinde besteht aus 11 Kögen: Adenbüllerkoog, Altneukoog, Jordfletherkoog, Kirchenkoog, Marschkoog, Norderheverkoog (Teilfläche), Osterkoog, Reinsbüllerkoog, Sieversfletherkoog, Trockenkoog und Wasserkoog.

Unsere Gemeinde ist attraktiv und aktiv, und das zu jeder Jahreszeit. Wir leben und arbeiten hier sehr gerne, wobei wir besonders auf ein gutes Miteinander achten. Wir haben viel zu bieten und werden mit Recht auch als Bilderbuchdorf bezeichnet und unsere stolze Kirche St. Anna als Bilderbuchkirche. Seit Anfang 2020 stehen große Teile des Dorfkerns unter Denkmalschutz (Kirche, Altes Pastorat, Museum Haus Peters, viele historische Wohngebäude, die kopfsteingepflasterten Straßen), weil Vieles hier landschaftsprägend ist und einzigartig in Schleswig-Holstein. Dazu mehr an anderer Stelle.

Allein der Umfang dieses Internetauftritts belegt die Attraktivität, die Aktivität und die Vielfältigkeit unserer Gemeinde. Familien und Senior:innen finden hier ansprechende Angebote, nicht nur durch die örtlichen Vereine, sondern auch durch attraktive Arbeitgeber in der Gemeinde. Die Fachkompetenz gibt es bei uns also direkt vor Ort. Und für unser leibliches Wohl ist auch bestens gesorgt, allein ein kleiner Supermarkt fehlt uns leider.