TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

 

 


Liebe Freunde und Besucher aus dem deutschsprachigen Raum,

bei unserer alten Webseite verzeichneten wir seit Mitte 2009 knapp 184.000 Klicks allein über unsere Startseite. Hinzu kamen noch einmal mindestens so viele Besucher, die über Suchmaschinen oder gesetzte Links direkt auf spezifische Inhalte zugegriffen haben. Vor geraumer Zeit haben wir einmalig anonyme Nutzerdaten analysiert - hier unsere Erkenntnisse:

Die meisten Besucher kommen aus Deutschland - kein Wunder. Interessant ist, dass die zweitgrößte, zugegebenermaßen sehr kleine Gruppe aus den USA stammt - wieso das so ist, wissen wir nicht (lieber ausgewanderter Erbonkel, liebe Erbtante, meldet Euch doch einmal bitte bei uns - wie geht es Euch?), gefolgt von der Schweiz, Dänemark, Österreich, Frankreich und den Niederlanden.

Deutsche und dänische Nutzer bleiben am Längsten bei uns, während jene aus anderen Regionen schneller abspringen. Sie suchen wohl vergeblich nach englischsprachigen Informationen.


Foto: Ingrid Schmidt

Unser Internetauftritt wird ausschließlich ehrenamtlich betreut, weshalb wir leider nicht in der Lage sind, eine dänische und / oder englische Version zu pflegen. Das tut uns leid.

Über die Hälfte aller Besucher kommt über Suchmaschinen zu uns, meist über Google, über ein Viertel über Links, die auf anderen Webseiten auf uns geschaltet sind. Am aktivsten sind Nutzer, die von sich aus direkt auf unsere Seiten zugreifen. Die eine Hälfte der Besucher nutzt Firefox (immer mehr) oder den Internet Explorer (sehr schnell immer weniger), die andere Google Chrome (auch immer mehr) oder Safari. Jeweils 40% der User arbeiten mit Windows oder Android, 20% mit Apple - aber das kann sich in letzter Zeit massiv geändert haben. 1/3 benutzt einen PC, der Rest Handy oder Tablet. Den alten Internetauftritt haben wir nur für PC-Nutzer optimieren können, Tools für Tablet und Handy standen uns früher noch nicht zur Verfügung. Jetzt können wir allerdings auch prüfen, wie unsere Seiten auf dem Tablet oder Handy aussehen. Wie heißt es so schön? Wir wollen Ihnen ein gutes Nutzererlebnis bieten. Ein Mitglied des Tetenbüll-Internetteams hat direkten Zugriff auf Windows-PC, Android-Handy und iPhone sowie Android-Tablet, so dass wir selbst testen können, wie unser Internetauftritt auf verschiedenen Nutzerplattformen wirkt.

Die meisten Besucher begrüßen wir relativ gleich verteilt zwischen 8 und 22 Uhr, mit Peaks in der Mittagszeit und zu Beginn des Feierabends. Es gibt einige Nutzer, die sehr regelmäßig auf unsere Seiten zugreifen - es sind wahrscheinlich unsere eigenen Nachbarnin der Gemeinde. Mehr Daten kennen wir nicht, denn wir sind alles Laien und ehrenamtliche Helfer - und mehr wollten wir auch gar nicht wissen. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

Wir freuen uns über jeden Besucher auf unseren Webseiten. Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich. Schauen Sie wieder vorbei!

Mit den besten Grüßen – das Tetenbüll Internetteam