TETENBÜLL 
/

 Das Herzstück Eiderstedts

 

GESCHICHTE DES BV TETENBÜLL VON 1894 E.V. - EINST + HEUTE


 

Boßelkampf um die Jahrhundertwende (1900) ...

... und heute (2010)

– Ein Jahr bevor Johann Wolfgang von Goethe sein Gedicht "Dem aufgehenden Vollmonde" schrieb bzw. fünf Jahre vor seinem Tod,
– 12 Jahre nachdem Napoleon endgültig geschlagen wurde bzw. sechs Jahre nach seinem Tod,
– in der Zeit, in der sich die Deutsche Flagge mit den Farben Schwarz, Rot und Gold etablierte,
– zwei Jahre nachdem die erste öffentliche, Personen befördernde Eisenbahn in England in Betrieb ging,
– zwei Jahre nach der schwersten Sturmflut des 19. Jahrhunderts ,,,

... wurde in Tetenbüll bereits geboßelt. Die älteste Boßelrolle stammt vom 8. Februar 1827 (Bild rechts) und dokumentiert den Kampf zwischen den Sieversflether-Koogs-Bühr gegen den Osterkoogs-Bühr (heute beide Teil der Gemeinde Tetenbüll) mit 25 Mann, den die Sieversflether mit 4 Schüssen und einem Kiekut (Vorsprung) gewannen. Diese Rolle von 1827 besteht aus 4 Seiten, die in einem PDF-Dokument einzusehen sind.

Übrigens: In unserem Archiv gibt es 16 Rollen, die Boßelwettkämpfe in Tetenbüll dokumentieren. Am 5. Februar 1845 wurde sogar mit 101 Mann gegen Oldenswort geboßelt. Heute haben wir schon mal Schwierigkeiten, 20 Mann aufstellen zu können!

Die erste Boßelrolle vom 08.02.1827

Gründung anno 1894

Der Boßelverein Tetenbüll wurde am 11. November 1894 mit 105 Mitgliedern gegründet. Das originale, 4-seitige Protokoll besagt in § 1: „So gilt die von unseren Vorvätern übernommene schöne Sitte des Eisboßelns, welche dieselben mit größter Vorliebe hegten und pflegten, zu fördern und in vollster Blüte wieder herzustellen." So zeigt schon das Wort Eisboßeln, dass dieses Heimatspiel im Winter ausgetragen wurde. Winter war im Gegensatz zum heutigen Klima eben noch mit Frost und Schnee verbunden.

 Honoratioren + Mitbegründer - v.l.n.r.:
Vorsitzender: Landmann Johannes Clausen (Osterkoog)
Schriftführer: Lehrer + Schulleiter Dietrich Markmann (Tetenbüll)
Jann-Leußen Timon (Rothörn)
Delegierter für den Verbandstag: Hans-Ludwig Peters sen.
Kassierer und Delegierter: Deichgraf A.C. Wilhelm Peters
(Tetenbüll-Marsch)

Der damalige Vorsitzende des BV Tetenbüll, Gustav Peters, empfängt die Glückwünsche zur neuen Fahne vom Verbandsvorsitzenden Nikolaus Dunklau. Dieser reiste zu dieser Veranstaltung extra aus Kiel mit dem Zug an und wurde am Bahnhof Katharinenheerd abgeholt.

Die Vereinsfahnen

Die erste Fahne wurde 1897 bei der Firma Schwedes aus Heide bestellt und 1898 geweiht. Weil die alte Fahne nicht mehr brauchbar war, wurde 1962 eine neue angeschafft, die von Nicolaus Dunklau, dem damaligen Vorsitzenden des Hauptverbandes, geweiht wurde. Sie wurde von Karl Deertz (Osterhever) nach dem Muster der alten Fahne in 150 Stunden handgemalt und 2000 für ca. 3.000 Euro aufwendig restauriert. Sie hängt im Kirchspielkrug Tetenbüll und wird nur zu feierlichen Anlässen mitgenommen.





Im Jahr 2009 hatte der BV Tetenbüll 74 aktive und passive Mitglieder. Die heutigen Gegner kommen aus den Unterverbänden Eiderstedt, Norden, Dithmarschen und Steinburg. Geboßelt wird bei jedem Wetter. Es kommt nur äußerst selten vor, dass ein Feldkampf wetterbedingt abgebrochen wird. Hier kann man nur mit der berühmten falschen Kleidung antreten.

Nach einem Feldkampf im Winter, bei dem auch die älteren Boßler als „Schlachtenbummler“ oder sogar noch als aktive Werfer dabei sind, wird der Kampf, wie es auch schon vor über 100 Jahren in den Anfängen des Boßelns in Tetenbüll üblich war, in allen Einzelheiten noch einmal in geselliger Runde besprochen. In den Anfängen der Boßelkämpfe musste die unterlegene Mannschaft noch das Bier bezahlen, welches dann aber gemeinsam getrunken wurde. Heute kommen zwar nur selten die Gegner mit in den eigenen Krug, aber Cola, Bier und heiße Wurst gehören nach einigen Stunden steifer Brise am Deich immer noch zu einem Feldkampf dazu.

Das obligatorische, gemeinsame Erbsensuppen-Essen
nach einer Boßelsaison

 

Übergabe der neuen Boßel-Trainingsanzüge

Am 24.04.2010 überreichte Hauptsponsor Reimer Dau den Boßlern des BV Tetenbüll die neuen Trainingsanzüge. Die Boßler bedanken sich ganz herzlich bei ihm und weiteren Sponsoren – CJ Schmidt / Seniorenheim Eiderstedt und Reinhard Schiefke. Jungs, Ihr seht ziemlich gut aus in Eurem neuen Outfit! Ihr habt ja auch gut 20 Jahre darauf gewartet, endlich wieder neue "Klamotten" zu bekommen.